Jobsuche
Bildung & Beruf
Privatschulen Vergleich

Der richtige Job dank Arbeitgeberbewertungen

Wer kennt es nicht?! Man befindet sich auf Jobsuche und liest etliche Stellenanzeigen von verschiedenen Arbeitgebern, die auf der einen Seite sehr hohe Ansprüche an die Bewerber stellen, auf der anderen Seite den künftigen Arbeitnehmern aber auch allerlei Benefits versprechen. Nicht anders als bei Produkten wird auch hier gerne mal auf Werbestrategien zurückgegriffen, um den Arbeitsplatz nur im besten Licht darzustellen. Doch wie soll der Bewerber bei all den verlockenden Stellenangeboten noch die Übersicht behalten, welches davon auch tatsächlich hält was es verspricht?

Ähnlich wie Produkt- oder Urlaubsbewertungsportale gibt es seit 2006/07 auch für diesen Bereich im Internet hilfreiche Ratgeber bei der Jobsuche: Portale für Arbeitgeberbewertungen . Das Web2.0 hat es möglich gemacht. Das erste Portal, das mit Arbeitgeberbewertungen einen Stein ins Rollen gebracht hat, war Jobvoting.de . Hier werden Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern u.a. in puncto Arbeitsklima, Personalführung, Aufgabenstellungen, Gehaltscheck und Karrieremöglichkeiten bewertet.

Die Arbeitgeberbewertungen bestehen aus verschiedenen Fragestellungen, die jeweils mit 0 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) Punkten beantwortet werden können. Durch die abgegebenen Arbeitgeberbewertungen haben Jobsuchende schließlich die Möglichkeit, sich vorab über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber zu informieren. Halten die Angaben in der Stellenanzeige das, was sie versprechen, oder sind es lediglich leere Versprechungen, die sich spätestens nach dem Vorstellungsgespräch in Luft auflösen? Arbeitgeberbewertungen liefern hierzu die passenden Antworten, so dass die Suche nach dem idealen Top Arbeitgeber nicht einer Glückslotterie gleicht.

abgelegt unter: Karriere