Viele Schulabgänger träumen von einem Beruf, dem sie auf der ganzen Welt nachgehen können. Und dementsprechend sind die Fragen nach den Möglichkeiten eines Auslandssemesters oder auch zum Lernen von weiteren Fremdsprachen in den Studienberatungen der Hochschulen ganz weit vorne dabei, wenn es um die Häufigkeit der Beratungsfragen geht.

Was wäre denn beispielsweise solch ein Beruf, dem man überall nachgehen könnte? Die Arbeit in der Hotellerie gehört dazu. Viele Hotelketten haben weltweit Häuser stehen und suchen daher auch Nachwuchskräfte, die global einsetzbar sind.

Wie kommt man denn in diese Branche? Der normale Einstieg führt meistens über eine Ausbildung im Hotelwesen, wie zum Beispiel die Ausbildung Hotelkaufmann. Hier lernt man die Grundzüge der Hotelarbeit und des Managens im Hotel kennen. Während der Ausbildung zum Hotelkaufmann bzw. zur Hotelkauffrau wird man einmal durch alle Abteilungen eines Hotels geführt: Man arbeitet nacheinander an der Rezeption, im Housekeeping, im Restaurant und im Backoffice. Dazu besucht man die Berufsschule und bekommt weitere wichtige Kenntnisse zum Beispiel in Buchführung und BWL vermittelt.

Wer nach der Ausbildung noch einen akademischen Abschluss draufsetzen möchte, um seine Karrierechancen im Hotelwesen zu verbessern, der ist mit einem Studium wie zum Beispiel Hotelmanagement gut beraten. Aber es muss nicht der naheliegendste Studiengang sein, der Einem Erfolg in der Hotellerie bescheren kann. Auch mit einem Studium wie z.B. dem Bachelor oder Master Internationales Management wird man auf einen Einsatz als global agierender Arbeitnehmer in den Hotels und Hotelketten dieser Welt vorbereitet.

Desweiteren kann man sich auch mit Studiengängen wie Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsrecht eine gute Basis für einen erfolgreichen Berufsverlauf im Hotel legen. Es kommt vor allem darauf an, wie man sich während des Studiums durch Praktika spezialisiert.